2007/05/30

Nach ner Ewigkeit

Hallo Leute,

Nach einer halben Ewigkeit, melden wir uns wieder aus der Ferne. Seit wir umgezogen sind haben wir ja kein internet zuhause und wenn ich es brauch (also jeden Tag) muss ich in die Uni radeln und mich in eiskalten Computerraun setzen (es ist Winter hier und die machen die Klima an).
Bin gerade am Bewerbung fertig machen und jetzt dann auch endlich bewerben also immer noch keine lange Weile. Hab erstmal eine Woche gebraucht um mich hier etwas mit den guten Architekturbueros auseinander zu setzen und sie auch zu finden. Und dann hat mir meine tolle Bewerbung auch nicht mehr gefallen also hab ich sie jetzt um eine Seite erweitert und perfektioniert. Jetzt wird sie gerade von der Berit korrigiert. Also wieder warten!

Eigentlich wollte ich die Zeit nutzen und meine Anschreiben vorbereiten, aber es ging heute so gut wie alles schief und ich sitze jetzt in dem eiskalten Computerraum und kann nichts arbeiten. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist, da ich euch jetzt schreiben kann…

Also wie ihr sieht kann man sich auch ohne Arbeit gut ausgelastet fuehlen. Der Schatz hat auch die Woche richtig viel zu tun, also muss ich ihn immer mit Sport und gutem Essen heimlocken, dass ich ihn wenigstens abends fuer mich hab. Er hat jetzt auch wieder angefangen Volleyball zu spielen, also laesst er mich 2x die Woche auch abends alleine, aber ich versuch nicht zu jammern. Kennen hier zwar schon ein Paar Leute, aber trotzden bin ich sehr viel alleine, was wie ihr ja alle wisst fuer mich fast eine Qual ist, weil ich ja nicht reden kann.

Sonst haben wir uns mittlerweile ziemlich gut in unserer Wohnung eingelebt. Haben das Noetigste auch schon eingekauft und jetzt versuchen wir bischen zu sparen. Letztes Wochenende hatten wir unsere Einweihungsparty und hatten 25 Gaeste (nicht schlecht, oder). Ich hab mich wieder ins Zeug geschmissen und viel leckeres Essen vorbereitet, mit Schatzis Unterstuetzung natuerlich. Und es war echt ein toller Abend! Die meisten Leute waren von der Uni (sind ja wirklich alle sehr nett) und dann noch ein Paar vom Gaestehaus und die Berit natuerlich.

Sind auch jetzt wieder richtig sportlich, trainieren viel zuhause, ich gehe auch laufen, klettern (bouldern) und das taegliche Radfahren ist auch nicht zu vernachlaessigen, da man fast immer Gegenwind hat.
Diesen Wochenende nimmt uns die Berit mit in die Grampians (Klettergebiet ca. 3 Std. Autofahrt entfernt) zum Bouldern, also sind wir schon voll aufgeregt. Bin wirklich gespannt wie es ist am Fels zu klettern. Wir werden da natuerlich auch campen, also muessen wir heute noch Schlafsaecke kaufen gehen, den Rest koennen wir uns von der Berit erstmal leihen. Sie hat gemeint, dass da fast ueberall Cangaroos grassen und das es da total schoen ist. Also sind wir schon auf unsere erste Outback Erfahrungen gespannt. Werden natuerlich Fotos machen und viel berichten!!!

Fotos hab ich fuer euch keine, weil ich keine mitgenommen hab…war ja spontan.
Aber im naechsten Blog kriegt ihr sie dafuer alle auf einmal.
Ab morgen haben wir dann auch Internet…das modem ist heute gekommen.
Also freue ich mich dann von euch zu hoeren…

2007/05/10

Unser neues Heim

Hallo Leute
Also jetzt nach einer wirklich langen Zeit, hab schon ganz schlechtes Gewissen. Hab gestern Fotos von der Wohnung gemacht und die will ich euch natürlich auch nicht länger vorenthalten.



Sie ist nicht wirklich groß, ich würde sagen sogar ziemlich klein … ziemlich genau 36 m². Aber wir haben ein abgetrenntes Schlafzimmer und einen Wohn- und Essbereich. Und unsere Küche ist echt toll und auch alles so gut wie neu!



Haben auch einen kleinen Vorgarten für die warmen Sommerabende. Und da man hier die Fenster in der Regel nicht aufmachen kann, sondern nur kippen kann, bin ich echt froh darüber, dass wir was haben wo man ins Freie treten kann. Tja wenn wir dann einen direkten Vergleich mit unserer alten Wohnung ziehen, dann werden wir meistens beide etwas traurig. Aber wenn ich es mit dem vergleiche was ich hier gesehen hab, dann haben wir es noch gut erwischt! Wir wollten es ja so!!!
Einen Vorteil hat es: Wir brauchen nicht viele Möbel, weil da echt nicht viel reinpasst!



Umzug findet dann am Freitagmorgen statt, der Christian konnte ein Auto in der Uni organisieren, ich glaube sogar mit Anhänger. Es fährt uns ein anderer Doktorand, der Joel, der echt voll nett ist. Wird aber jetzt schon bald fertig sein, also keine Ahnung wie lange wir noch das Vergnügen haben werden. Also werden wir dann auch die Sheila abholen.

Ja jetzt haben wir eine Wohnung, aber gar nichts drin. Und das ist gerade mein Problem. Bin die ganze Zeit irgendwie unterwegs und versuch irgendwelche Angebote für uns zu ergattern oder Preise zu vergleichen. Und dann das ganze Zeugs ohne Auto in die Wohnung zu bringen. Was sich eigentlich ganz spannend anhört, es aber weniger ist, wenn man ein knappes Budget hat und mit Fahrrad oder der Straßenbahn unterwegs ist.
Gestern haben wir aber ein Bett und Matratze gekauft und holen können wir es auch am Freitag mit Joel.

Ja und Schatzi sitzt unter der Woche in seinem Labor und kriecht erst abends dann raus (17.00 bis 18.00 Uhr) wenn es hier dunkel wird (es wird ja Winter). Er ist ziemlich gestresst und ich weiß auch nicht wie ich ihm da helfen könnte. Versuchen uns dann meistens in der Mittagspause zu treffen und dann geht er wieder an seine Forschung und ich in den Dschungel der Großstadt.

Im Großen und Ganzen ist hier fast alles anders und braucht länger und daran müssen wir uns auch noch beide gewöhnen. Aber ab nächste Woche wird es bestimmt schon bisschen besser, wenn wir in unserem neuen Reich sind und die Sheila auch wieder bei uns ist.



Aber haben auch viel Spaß: am Sonntag waren wir mit ein paar Leuten von unserem Gästehaus bei einem „footy“ Spiel (Australian Rules Football) und das hat echt was für sich! Muskelbepackte erwachsene Männer schlagen sich um einen Ball (eher ein Ei). Ziemlich ohne Regeln, Faul ist glaube ich nur wenn man jemanden absichtlich verletzt. Echt lustig!!!

Und ein paar Party-Bilder gibts auch noch…wir sind ne ziemlich internationale Truppe aus Deutschland, Singapore, Korea, Kanada, usw. … ein paar Australier glaub ich auch. Die Clubs und Bars sind hier ziemlich cool und jedes Wochenende mit Live Bands bestückt.



So das war dann der letzte Blogg aus unserer Anfangs Unterkunft… den nächsten gibt’s, sobald wir dann Internet in der neuen Wohnung haben (mal sehen wie lang das dauert).