2008/07/20

Neue Wohnung !!!

So, lang ist’s mal wieder her… fast 3 Monate seit dem letzten Blog aber ehrlich gesagt ist in der Zeit auch nicht wirklich erzählenswertes passiert, bis jetzt. Wie einige von euch wissen wahren wir schon lange auf der Suche nach einer neuen Wohnung um unseren Standard wieder ein bisschen hochzuschrauben (groesser, neuer, bessere Lage, bezahlbar)… und nach laaaaaanger Suche hats nun auch endlich auch geklappt! Nicht dass es hier zu wenig Wohnungen im Angebot gibt … nur 70% sind entweder ziemliche „Löcher“ oder nicht in unserem Budget und um die restlichen 30% schlagen sich mit uns weitere 5-25 Mitbewerber. Unsere klassische Wohnungs-Such Zeit könnt ihr euch ungefähr so vorstellen: Jeden Tag die Wohnungs-Markt Internetseiten abklappern wegen neuen Angeboten und Samstag vormittags dann zum Besichtigungs-Termin erscheinen (das hat variiert von 0-6 Wohnungen am Vormittag). Das ging so von Anfang Mai bis Ende Juni (außer es war mal gar keine Wohnung dabei die in Frage gekommen wäre). Besichtigte Wohnungen waren dann zu 50% total überbewertet im Internet beschrieben (die Makler wollen die unverschämten Preise ja auch rechtfertigen können) aber dafür haben wir mit der Zeit schon ein Gefühl bekommen und nicht mehr ganz so viel Zeit an schlechte Wohnungen verschwendet. Ja und dann wenn man sich beworben hat (hier muss man immer seine ganze Lebensgeschichte offenbaren) dann geht die Warterei los bis man dann erfahren hat dass die Wohnung leider an einen anderen ging. Das ist uns öfters passiert worauf wir dann mal Angeboten haben mehr Miete als die angegebene zu zahlen und sieh da, schon waren wir „im engeren Kreis“ aber bekommen haben wir dann immer noch nichts da andere Bewerber natürlich noch mehr geboten haben. Also Regel: Zeige immer Bereitschaft mehr zu zahlen! Ihr könnt euch ja vorstellen dass dieses Suche-Bewerbung-Hoffnung-Absage Spiel auf die Dauer ziemlich frustrieren wird, aber wir sind ja hart im nehmen, und die Ausdauer hat sich am Ende dann doch gelohnt… und nach 3 Wochen im neuen Heim schätze ich auch sie auch umso mehr weil ich weiß wie langs gedauert hat sie zu bekommen.


Und jetzt genug mit Jammern und los mit der virtuellen Tour durchs neue Heim! Wir wohnen jetzt in Port Melbourne und die Leute, die des Englisch mächtig sind merken auch, dass das wohl am Wasser liegen muss – Bingo! Also endlich Wohnung am Strand! ... naja 600m entfernt und ohne Meerblick… aber für den kann ich dann auch noch ums Eck gehen. Unsere Wohnung ist in einem Komplex (mit 29 anderen) der von der Hauptstrasse von Port Melbourne nach hinten versetzt ist. Das machts wirklich ruhig und man ist trotzdem gleich mitten im Geschehen.



Wenn man reinkommt geht’s dann eine langen Weg entlang von dem es rechts weg zu den Apartments geht.




Wir haben eine im Erdgeschoss was aber auch ein paar Stufen nach oben gesetzt ist (hier: ich auf unserer Veranda beim BBQ sauber machen …und Sheila wischt nach). Den Grill haben wir übrigens von meinen Leuten aus der Uni zur Wohnungseinweihung geschenkt bekommen und somit endlich vollständig australisch angepasst! Hier grillt man auch nicht mit normaler Kohle…hier hat man Vulkan-Steine die von 4 Gasbrennern aufgeheizt werden und für super-heiße Grill-Platten sorgen – keine halben Sachen wenns um Fleisch geht.




Zur Tür dann rein steht man auch schon im Wohnzimmer in dem man sich sogar bewegen kann! Zurzeit essen wir noch auf den Terrassen Möbeln aber ein Esstisch kommt demnächst.




Weiter durch kommt dann die Küche (links) und rechts geht’s ins Bad. Denisa ist super glücklich dass sie endlich wieder eine Badewanne hat… und nach einem Jahr Waschsalon auch wieder eine eigene Waschmaschine.





Und schließlich noch das Schlafzimmer mit Einbau-Schränken über die ganze Länge (links) und hinten raus haben wir noch einen kleinen „Hintergarten“ der sich prima zum Wäsche trocknen eignet…. man muss aber immer durchs Fenster steigen… aber wir sind ja noch fit.



Unser Bus muss jetzt auch nicht mehr im Regen rumstehen sondern hat jetzt sein trockenes Plätzchen in der Tiefgarage und sogar ein Abstell-Käfig ist dabei für unsere Räder, Surfbretter und sonstiges Zeug das in der Wohnung nur platz wegnehmen würde.


Ok soviel zum Rundgang und jetzt noch ein paar Bilder von unserer Wohnungseinweihung die ich mal für sicher selbst sprechen lass. Bis zum nächsten Blog und genießt euren Sommer (und Annafest) während wir drauf warten dass es wieder wärmer wird.


2 comments:

Anonymous said...

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]4 Master Collection Mac, [url=http://firgonbares.net/]student discount software uk[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] software package prices software buy now
Mac FileMaker Server 10 [url=http://firgonbares.net/]car sale software[/url] where to buy adobe dreamweaver
[url=http://firgonbares.net/]discounted software for teachers[/url] teachers discount software
[url=http://firgonbares.net/]kaspersky internet security 2009 reviews[/url] coreldraw for mac
using oem software [url=http://firgonbares.net/]academic software projects[/b]

Anonymous said...

Nur wenn man dran glaubt..